Ganz nah dran an der Landespolitik

CDU-Stadtverband in Düsseldorf

Politik, Informationen rund um die Medien sowie Zeit, um die Landeshauptstadt ein wenig auf eigene Faust zu erkunden: Das alles bot eine Tagesfahrt des CDU-Stadtverbandes nach Düsseldorf. Die Leitung hatte Karl-Heinz Greiwe.
Zu Beginn wurden die 50 Teilnehmer vom Besucherdienst des Landtages sowohl in die Architektur des Hauses am Rhein als auch in die Grundlagen der Landespolitik eingeführt.
Der Theorie folgte die Praxis bei einem Rundgang durch das hohe Haus.

Im Anschluss daran stand die heimische Abgeordnete Astrid Birkhahn den Telgtern Rede und Antwort. Themen waren unter anderem die Entwicklungen in der Schullandschaft sowie die Dichtheitsprüfung bei privaten Abwasserleitungen. „Außerdem haben wir viel über den harten Alltag einer Abgeordneten und ihr Leben auf dem Koffer gelernt“, sagte Greiwe.

Nächste Station waren die WDR-Studios. Dabei hatten die Mitglieder der CDU sowohl die Möglichkeit, einmal auf dem Bürostuhl eines Radiomoderators Platz zu nehmen, als auch sich in dem Fernsehstudio umzuschauen, aus dem die Aktuelle Stunde gesendet wird. „Überrascht waren viele Teilnehmer, dass die Moderatoren ihre Texte nicht auswendig kennen, sondern von einem sogenannten Teleprompter ablesen“, sagte Greiwe.

Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, sich in der Altstadt der Landeshauptstadt umzuschauen. Während sich etliche Männer ein Altbier gönnten, schwärmten viele Frauen zum Bummeln aus.
Quelle:wn.de