Marienschule - Kosten explodieren

CDU-Fraktion Telgte nimmt Stellung                             12.02.2024

Marienschule – Kosten explodieren
Das Ziel einer guten Ausstattung aller Telgter Schulen, gleich ob Grundschulen, Sekundarschule oder Gymnasium ist im Telgter Rat Konsens und völlig unumstritten. Auch die Bereitschaft zu einer entsprechenden Ausstattung mit Finanzmitteln ist über alle Ratsfraktionen gegeben.
Allerdings bereitet die Kostenentwicklung der Erweiterung der Marienschule, die am 25.01.2024 im Bauausschuss vorgestellt wurde, der CDU-Fraktion mittlerweile große Sorgen.
Hatte die Verwaltung die Baukosten im März 2023 noch mit 8,3 Mio. Euro beziffert und im Haushalt eingestellt, so stehen aktuell Beträge von annähernd 15 Mio. Euro für den Erweiterungsbau im Raum. Nicht eingerechnet sind hier Ausgaben von fast 1 Mio. Euro für Regenrückhaltung und Grundleitungen, die bereits in Arbeit sind.
Die Gründe für diese Entwicklung sind bislang nicht nachvollziehbar, viele Fragen sind offen. Wie konnte eine Fläche von 600 m² bei der Schätzung der Baukosten unberücksichtigt bleiben? Und wenn die Umsetzung eines optimalen pädagogischen Raumkonzeptes derartige Kosten mit sich bringt, warum sind dann im März 2023 wesentlich niedrigere Summen durch die Verwaltung genannt worden? Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Baumaßnahme dem Bürgermeister und der Verwaltung aus den Händen geglitten ist.
Zu begrüßen ist die Bereitschaft von Bau- und Schulamt, in den Fraktionen über Details der Entwicklung zu informieren. Für die CDU-Fraktion ist klar: Wenn die Kostenentwicklung völlig aus dem Ruder läuft, muss die Notbremse gezogen werden und das aktuelle Konzept zur erforderlichen Erweiterung an der Marienschule auf den Prüfstand.   Wir brauchen eine Erweiterung an der Marienschule, aber das Architektenkonzept ist möglicherweise nicht mehr das Richtige.