Antrag Bürgerbeteiligung

Antrag für die Sitzun g des Rates der Stadt Telgte

Eine intensivere Beteiligung von Bürgern an politischen Planungsprozessen ist als Ziel einer aktiv gelebten Demokratie von hoher Wichtigkeit. Legitimation und Akzeptanz von Entscheidungen werden durch breit angelegte Diskussions- und Beteiligungsverfahren verbessert.

Seniorenunion wählt neuen Vorsitzenden

Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe ist neuer Vorsitzender der CDU-Seniorenunion.

Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe ist neuer Vorsitzender der Seniorenunion.
Er wurde gestern einstimmig auf der Mitgliederversammlung in dieses Amt gewählt.

Der bisherige Vorsitzende, Herbert Niehaus, hat den stellvertretenden Vorsitz übernommen.

Wohnbebauung in Westbevern

Antrag die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses

Beschlussvorschlag:
Die CDU Fraktion beantragt, in Westbevern dem Bedarf entsprechend neue Wohnbauflächen auszuweisen. Konkret für die beiden Ortsteile bedeutet das.

Westbevern-Vadrup
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, konkrete Vorschläge für die Ausweisung zusätzlicher Wohnbauflächen vorzulegen und entsprechende Planverfahren einzuleiten.

Westbevern-Dorf
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Realisierung des Baugebietes Engeldamm III konkret mit den Akteuren zu besprechen und voranzutreiben. Dabei muss auch eine Änderung des Plans in Betracht gezogen werden. Falls es zu keiner Realisierung kommt, wird die Stadtverwaltung beauftragt, konkrete Vorschläge für die Ausweisung neuer Wohnbauflächen vorzulegen und entsprechende Planverfahren einzuleiten

Gedenkveranstaltung zum 52. Tag des "Mauerbaues" in Berlin am 13.August 2013

Eindrucksvolle und würdige Gedenkveranstaltung der Seniorenunion NRW zusammen mit der Jungen Union NRW zum 52. Tag des "Mauerbaues" in Berlin am 13.August 2013 in der Landeshauptstadt Düsseldorf

Auch Seniorenunion Stadtverband Telgte CDU vertreten.

Zahlreiche Mitglieder der Jungen Union und der Senioren Union, also Jung und Alt, aus ganz Nordrhein-Westfalen, darunter auch ein Vertreter der Senioren Union im Stadtverband Telgte der CDU, hatten sich am 13. August 2013 zu einer bewegenden Gedenkveranstaltung zum Tag des "Mauerbaues" im Gemeindehaus der Friedenskirchen-Gemeinde zu Düsseldorf versammelt.

Schaffen, wenn andere schlafen

CDU-Bundestagskandidat Reinhold Sendker besucht Telgter mit ungewöhnliche Arbeitszeiten

Artikel Westfälische Nachrichten vom 21.08.2013

(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Grünpflege statt langer Debatten

CDU-Aktion

Seit einigen Wochen pflegen Mitglieder der CDU Kreuzungen und Kreisverkehre in Telgte. Sie wollen damit ein Zeichen für das Ehrenamt setzen.

Keine Wechselstimmung im CDU-Stadtverband

Es gebe keine Wechselstimmung im Land, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker bei Brandhove. Eine Wechselstimmung gab es auch bei der Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes nicht. Karl-Heinz Greiwe wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.

CDU hofft auf mehr Schrägparker

Kleine Hinweisschilder auf dem Busparkplatz der Planwiese bitten Autofahrer seit einiger Zeit darum, unter den Bäumen schräg einzuparken.
Indes: Es macht längst nicht jeder, wie der CDU aufgefallen ist.

„Stärkung der kommunalen Planungshoheit“

Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker bei Bürgermeister Pieper

Ein ganzes Bündel von Themen hatten der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker sowie Bürgermeister Wolfgang Pieper am Dienstag bei einer Zusammenkunft im Rathaus zu besprechen.

Ob die Gemeindefinanzkommission, das geplante Bundesleistungsgesetz oder die Gemeindeverkehrsfinanzierung. Die Bandbreite war groß.

Einfallstore auf Hochglanz poliert

CDU-Aktion zum Thema Grünpflege gestartet

Spaten und Harke nahmen zwölf Mitglieder der CDU Telgte am Samstag in die Hand, um Verkehrsinseln und andere Stellen im Stadtgebiet zu pflegen, die von dichtem Grün überwuchert sind.

Start der Grünpflegeaktion

Am 20.04. startet die Grünpflegeaktion.

Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bauhof, Hans-Geiger-Str.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Informationsabend

Am 05.04. um 19.30 Uhr findet in der Gaststätte "Zum Wilden Mann" ein Informationsabend für alle statt, die die lokale Politik und die CDU kennenlernen möchten.

Ungerecht, der Kanal TÜV

Leserbrief von Karl-Heinz Greiwe in den Westfälische Nachrichten

Wieder einmal hat es die Rot/Grüne Landesregierung geschafft, neben ihren finanziellen Problemen nun auch die ungeliebte Dichtheitsprüfung von Abwasserrohren bei den Kommunen abzuladen.

Zunächst einmal werden alle Hauseigentümer in den Wasserschutzgebieten unter Generalverdacht gestellt und müssen ihre Abwasserrohre bis 2015 beziehungsweise 2020 überprüfen lassen.

Neues Park- und Haltesystem

Antrag der CDU-Fraktion zur Sitzung des Bau und Planungsausschusses am 11. 04. 2013

Die CDU-Fraktion beantragt nach § 3 der GO des Rates:
Die Stadt Telgte entwickelt für den Altstadtbereich ein neues Park- und Haltesystem.

Ganz nah dran an der Landespolitik

CDU-Stadtverband in Düsseldorf

Politik, Informationen rund um die Medien sowie Zeit, um die Landeshauptstadt ein wenig auf eigene Faust zu erkunden: Das alles bot eine Tagesfahrt des CDU-Stadtverbandes nach Düsseldorf. Die Leitung hatte Karl-Heinz Greiwe.